2019 Enrichment 05

18 Schülerinnen und Schüler des Enrichment-Kurses haben gemeinsam mir ihrem Kursleiter Dr. Frank Orlik die superhydrophoben und oleophilen Eigenschaften der Blattoberflächen des Wasserfarns Salvinia molesta untersucht und versucht, eine solche lufthaltende Beschichtung nachzubauen. Würde man z.B. Schiffsrümpfe so beschichten, ließe sich die Reibung im Wasser um bis zu 10 % reduzieren und man könnte 1% des weltweiten Rohölverbrauchs einsparen. Auch andere Anwendungsbereiche, wie die Entfernung von Ölteppichen auf Wasseroberflächen ließen sich damit umsetzen.

2019 Enrichment 102019 Enrichment 022019 Enrichment 06

Gemeinsam mit ihrem Kursleiter Dr. Frank Orlik und Schulleiter Markus Arneth fuhren die Schüler von Schweinfurt nach Augsburg. Die Spannung war sehr groß, da die endgültige Platzierung erst während der Preisverleihung  bekanntgegeben wurde. Es gab für die Schüler ein tolles Rahmenprogramm, bei dem sie einen MINT- Escape Room kennenlernten, eine virtuelle und reale Erkundung eines Roboter-Innovationslabors erlebten und in einem Analytik-Labor etwas über die Funktionsweise eines Rasterelektronenmikroskops erfuhren.

2019 Enrichment 012019 Enrichment 032019 Enrichment 09

Im Rahmen eines feierlichen Festakts erfolgte dann die Präsentation der Schülerprojekte und die Preisverleihung. Schulleiter Markus Arneth und Betreuungslehrer Dr. Frank Orlik freuen sich mit den Schülern über diesen Erfolg!

2019 Enrichment 072019 Enrichment 08