2019-Pseminar-Begegnung-Deutschstunde-1
2019-Pseminar-Begegnung-Deutschstunde-2
2019-Pseminar-Begegnung-Deutschstunde-3

Inspiriert durch den „Aktionstag 5. Mai“ der Aktion Mensch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ am Ende des Schuljahres eine etwas andere Deutschstunde für die fünften Klassen ausgearbeitet und durchgeführt.

Im ersten Teil des Projektes lasen die Schüler des P-Seminars das Buch „Die Bunte Bande: Turnier mit Hindernissen“ den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen vor, wobei die einzelnen Vortragenden in die jeweilige Rolle des Darstellers schlüpften. Das Buch handelt von einer Freundesgruppe, die sich auf dem Weg zu einem wichtigen Basketballspiel befindet. Allerdings entwickelt sich die Fahrt zur Sporthalle zu einer großen Herausforderung, da einer der fünf Freunde im Rollstuhl unterwegs ist.

Der zweite Teil des Projektes forderte zusätzlich zum Hören und Sehen noch weitere Sinne der Fünftklässler: In vier Stationen konnte man aktiv in die Rollen von Menschen schlüpfen, welche den Alltag mit unterschiedlichen Behinderungen meistern müssen. Herausgefordert wurden die Schülerinnen und Schüler besonders durch das Einkaufen und Bezahlen mit verbundenen Augen. Mithilfe eines Blindenstocks und durch das Ertasten verschiedener Gegenstände waren weitere Möglichkeiten gegeben, die Umgebung „blind“ zu erkunden. Schwierig gestaltete sich für die Fünftklässler ebenfalls das Anziehen der Jacke beziehungsweise das Binden der Schuhe, da sie für diese Routinetätigkeiten nur einen Arm zur Verfügung hatten. Weiterhin wurde eine Gehbehinderung simuliert, sodass die Mitschülerinnen und Mitschüler gezwungen waren, sich ausschließlich mit Krücken fortzubewegen. Eine nicht zu unterschätzende Erfahrung!

Durch diese praktischen Erlebnisse entdeckten die Fünftklässler, dass Toleranz und gegenseitige Hilfe unumgänglich für eine funktionierende Gemeinschaft ist.

Insgesamt gesehen trafen die verschiedenen Aufgaben und die etwas andere Deutschstunde auf große Begeisterung bei den Unterstufenschülerinnen und -schülern.