2019 Nationalbibliothek 1Am Dienstag der letzten Schulwoche machte sich die Bibliotheks-Arbeitsgemeinschaft mit den angestellten Kräften unserer Schulbücherei auf den Weg nach Frankfurt/ Main. So recht wusste vorher wohl niemand mit dem Begriff „Deutsche Nationalbibliothek“ etwas anzufangen.

Inzwischen wissen wir alle jedoch durch eine sehr interessante und kurzweilige Führung genau, was damit zu verbinden ist:

Die Deutsche Nationalbibliothek hat den gesetzlichen Auftrag, alle Publikationen in Deutschland in deutscher Sprache in Texten, Bildern und Musik zu sammeln, da sie einen bedeutenden Teil des kulturellen Erbes abbilden. Durch den digitalen Wandel kommen auch noch die Netzpublikationen auf Deutsch hinzu.

Wer ein Buch veröffentlicht, ist verpflichtet, der Deutschen Nationalbibliothek zwei Exemplare für die beiden Standorte Leipzig und Frankfurt zur Verfügung zu stellen.

Als Fachkräfte erhielten wir eine exklusive Führung durch den internen Bereich der großen Bibliothek, den der Nutzer sonst nicht zu sehen bekommt.

Die über 32 Millionen Bücher und ca. 6 Millionen Online-Publikationen sind in 23 sog. Magazinsegmenten in den drei Untergeschossen des Gebäudes gelagert, die mit Stahltüren verschlossen werden können, falls ein Brand ausbricht oder Wasser eindringen sollte. Die eingehenden Bücher bzw. Medien werden durch den Scandienst erfasst und dann nach Größe sortiert. Natürlich wird auch eine Signatur eingeklebt. Die Bücher werden unter dem Jahr ihres Eingangs eingeordnet. Bei 50 % Luftfeuchtigkeit und 18 Grad Raumtemperatur halten sich die neueren Bücher, die zu 99% auf säurefreiem Papier gedruckt sind, länger als ältere Exemplare, die z. B. nach dem Krieg auf sehr schlechtem Papier erschienen sind.

2019 Nationalbibliothek 2Die Deutsche Nationalbibliothek gehört zu den größten Bibliotheken der Welt. In Frankfurt stehen mittlerweile 387 Regalkilometer; das Gewicht der Medien beträgt das von 76 Blauwalen.

Ein Bummel durch die Frankfurter Innenstadt rundete unser Programm ab, bevor wir wieder mit dem Zug nach Bad Kissingen zurückfuhren.

P.S.: Die Bibliotheks-AG sucht auch wieder fürs neue Schuljahr Interessenten! Gerne könnt ihr euch bei Frau Rausch informieren und dann zu Beginn des Schuljahres in die Liste der Wahlkurse/ Arbeitsgemeinschaften eintragen.