2019-MeinOlympia-1
2019-MeinOlympia-2
2019-MeinOlympia-1
2019-MeinOlympia-2

Unter diesem Motto fand am 31.05.2019 im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion das achte integrative Sport- und Spielfest „Mein Olympia“ statt, welches das P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen besuchte.

Organisiert wurde das Fest vom Projektseminar „Sport“ des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Schweinfurt mit Unterstützung des „Special Olympics Bayern e.V.“. Dieses Jahr war für alle Teilnehmer*innen sehr besonders, da die Veranstaltung nicht nur Teil des Landesturnfest 2019 war, sondern auch, da der Special Olympics Deutschland Ehrenpräsident Prof. Dr. Peter Kapustin, der vor 35 Jahren die Veranstaltung „Mein Olympia“ in Würzburg ins Leben rief, begrüßt werden konnte. Dieser sprach den Schüler*innen Mut zu, ihr Bestes zu geben, auch wenn es nicht zum Sieg reichen würde, da der wahre Gewinn die Teilnahme und der Spaß am Sportfest sei.

Nach dem Entzünden des olympischen Feuers durch Special Olympics Athlet Stefan Weidner, der dieses Jahr zwei Goldmedaillen bei den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi gewann, gab es ein kurzes Aufwärmprogramm. Mit der Hymne der Spiele „Ich gewinn!“ startete das Fest und die circa 400 Athletinnen und Athleten mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung konnten sowohl an Wettbewerben in der Leichtathletik als auch an 20 Spiel- und Sportstation teilnehmen und Medaillen gewinnen.

Für das P-Seminar war der Besuch des Sportfestes zusammen mit den Schülern der Franz-von-Prümmer-Schule nach dem Faschingsfest und anderen Begegnungsaktionen eine weitere Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und diese zu stärken.