Guy de Maupassant

Genau das haben sich die 13 Teilnehmer*innen des P-Seminars „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Handicap“ unter der Leitung von Frau Fronczek nach den ersten beiden Treffen mit den Franz-von-Prümmern- Schülern*innen gedacht.

2019 Pruemmer Spielenachmittag 1

Beim ersten Treffen, am 28.02.2019, wurden die Seminarteil­nehmer*innen zur traditionellen Faschingsfeier in der großen Eingangshalle der Schule eingeladen. Dort ergab sich schon bereits kurz nach der Ankunft die Möglichkeit, einander zu begegnen. Denn bei Spiel und Tanz, guter Musik und ausreichend Essen sowie Trinken fiel ein gegenseitiges Kennenlernen der Jugendlichen besonders einfach.

Gegen Ende der Feier wurde diese dann noch durch den Garde-Auftritt der Linsenspitzer gut abgerundet. Als Preis für ihre großartige Leistung erhielten die jungen Tänzer*innen Orden, die von den Schülern*innen der Franz-von-Prümmer-Schule alle liebevoll von Hand gefertigt worden waren.

Und auch beim zweiten gemeinsamen Treffen konnte man schnell feststellen, dass es den Schülern*innen von beiden Schulen große Freude bereitete, miteinander Zeit zu verbringen.
Am 21.03.2019 verabredeten sich die Schüler*innen mit der Berufsschulstufe der Franz-von-Prümmer-Schule zu einem gemeinsamen Spielenachmittag. Nachdem die Prümmer-Schüler*innen das Seminar in kleinen Gruppen durch das gesamte Schulhaus geführt und die einzelnen Räume erklärt hatten, teilten sich die Seminarmitglieder*innen erneut in kleine Gruppen. Denn in verschiedenen Räumen wurden Tischspiele, Tischtennis, Dart und sogar Poker gespielt. Letzteres musste den Gymnasiasten allerdings vorerst erklärt und beigebracht werden. Auch hier sieht man, dass man immer wieder was voneinander lernen kann und gegenseitiges Helfen wichtig ist.

2019 Pruemmer Spielenachmittag 2

Abschießend lässt sich sagen, dass beide Treffen den Blick­winkel aufs Leben und den Umgang miteinander verändert haben. Man sollte viel öfter offen durchs Leben gehen und jeden Menschen so akzeptieren, wie er ist. Genau das erleben die Teilnehmer*innen des P-Seminars hautnah mit, denn Begegnung ist grenzenlos.