Der Biber-Wettbewerb ist ein Informatik-Wettbewerb für Schüler ab der 3. bis zur 12. Jahrgangsstufe. Mit 341.241 Teilnehmern waren dieses Jahr so viele Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor dabei. An unserer Schule nahmen 282 Schüler von der 6. bis zur 12. Jahrgangsstufe teil.

Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt über die Website des Wettbewerbs. Falsche Antworten führen zu Punktabzug, besonders schnelle Löser erhalten einen Punkte-Bonus. In der Summe können, wenn alle Fragen richtig beantwortet werden und der volle Zeitbonus gutgeschrieben wird, 180 Punkte erreicht werden.

Natürlich unterscheiden sich die Aufgaben für die verschiedenen Jahrgangsstufen, so dass es in den höherer Jahrgängen immer schwieriger wird einen ersten Preis zu erreichen. Besonders erfreulich ist es, dass mit Paul Mann und Jonas Preisner erstmals an unserer Schule ein erster Preis in der Jahrgangstufe 9 erzielt wurde und auch noch mit der maximalen Punktzahl von 180 Punkten. Auch die volle Punktzahl erreichten Lea Ritter, Klara Seitz, Elias Albert und Bastian Dacho in der Jahrgangsstufe 8. Auch Tim Grundmann und Malte Holler gewannen einen ersten Preis in der Jahrgangsstufe 8.

2017 ErstePreisträger im Biberwettbewerb

Einen zweiten Preis gewannen Loris Jelinek und Philipp Kamolz in der Jahrgangsstufe 12, Xenia Liehr und Victoria Hofmann in der Jahrgangstufe 9, Caroline Röder, Martina Müller und Christina Schmidt in der Jahrgangsstufe 8, Anna Weidmann, Lukas Nauth, Merlin Claßen, Simon Gerschütz, Paul Brandl, Lena Saar und Paulina Schneider in der Jahrgangsstufe 7, Anna Straub, Selina Schubert, Niklas Schusser, Konrad Haase, Anna Thom und Miriam Tulper in der Jahrgangsstufe 6.